Das CC©-Konzept - Integratives Therapiekonzept für Menschen mit Gedächtnisverlust und neurokognitiven Störungen
von: Ann Scholz, Andreas Niepel
Hogrefe AG, 2019
ISBN: 9783456959009
Sprache: Deutsch
328 Seiten, Download: 3287 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Mehr zum Inhalt
Das CC©-Konzept - Integratives Therapiekonzept für Menschen mit Gedächtnisverlust und neurokognitiven Störungen
Das CC©-Konzept | 1 | ||
Inhaltsverzeichnis | 9 | ||
In den Schuhen anderer stehen | 15 | ||
Teil I: Das CC©-Konzept – Einfu?hrung und Überblick | 17 | ||
1 Inhalt und Struktur des CC©-Konzeptes | 19 | ||
1.1 Was braucht der Mensch? | 19 | ||
1.2 Aufbau des Buches | 20 | ||
1.3 Organisatorisches: das CC©-Konzept im Überblick | 22 | ||
1.4 Wegbegleiter und Wegweiser | 24 | ||
Teil II: Cognitive Disorder & Confusion – besondere Menschen in einer besonderen Situation | 27 | ||
2 Eine besondere Situation – der Behandlungskontext | 29 | ||
2.1 Wertschätzende Betrachtung | 32 | ||
2.2 Reale Teilmengen finden und nutzen | 32 | ||
2.3 Bedeutung der Sprache | 34 | ||
3 Die besonderen Menschen – Patienten mit erworbenen Hirnschäden | 37 | ||
3.1 Ursachen | 37 | ||
3.2 Auswirkungen | 38 | ||
3.3 Exkurs: die Frage nach der Demenz | 39 | ||
3.4 Gesetzliche Grundlagen der Behandlung | 42 | ||
4 Neuropsychiatrische Störungen | 43 | ||
4.1 Wirklich Hirnorganisch? | 43 | ||
4.2 Hemmend und Enthemmend | 44 | ||
4.3 Unsichtbare Störungen | 45 | ||
5 Krankheitseinsicht oder Störungsbewusstsein | 49 | ||
5.1 Die Erkenntnis von Krankheit und das Wahrnehmen einer Störung | 49 | ||
5.2 Der Einfluss auf die Therapie | 52 | ||
6 Das amnestische Syndrom | 57 | ||
6.1 Die Vielfalt des Gedächtnisses | 57 | ||
6.2 Störungen des Gedächtnisses | 58 | ||
7 Implizite Therapie als Behandlungsgrundlage | 61 | ||
7.1 Explizites und implizites Gedächtnis | 61 | ||
7.2 Implizites Lernen auf Beziehungsebene | 63 | ||
7.3 Implizites Lernen als fehlerfreies Lernen | 63 | ||
7.4 Implizites Beziehungswissen | 64 | ||
7.5 Implizites Lernen auf Bewegungsebene | 65 | ||
7.6 Implizites Lernen und Kontextabhängigkeit | 66 | ||
7.7 Implizites Lernen auf kognitiver Ebene | 66 | ||
7.8 Prozedurales und perzeptuelles Lernen | 67 | ||
8 Implikationen fu?r die Therapie | 73 | ||
9 Therapieziele | 77 | ||
9.1 Erwartungen der Angehörigen – „Viel hilft viel!“ | 77 | ||
9.2 Ziele aus Sicht der Patienten – „Ich will hier weg!“ | 78 | ||
9.3 Wu?nsche, Ziele und der Unterschied | 79 | ||
9.4 Der Behandlungsauftrag der Leistungsträger | 80 | ||
9.5 Der Behandlungsplan des Therapeutenteams | 81 | ||
9.6 Ergebnis: Grundlegende u?bergeordnete Ziele im CC©-Konzept | 85 | ||
9.7 Organisatorisches: die Festlegung von Zielen | 86 | ||
10 Die CC©-Therapiegrundsätze – Schnittstellen zwischen Mensch und Therapie | 89 | ||
10.1 Das Fundament: Die therapeutische Haltung | 89 | ||
10.2 Auf dem Fundament: Basistherapie und Aufbautherapie | 90 | ||
10.3 Und schließlich: Heilen! Die Schwerpunkttherapien | 91 | ||
Teil III: Contentment & Consistence – die POSITIVe Basistherapie | 93 | ||
11 Die POSITIVe Basistherapie und ihre Aufgaben | 95 | ||
12 Die POSITIVe Basistherapie zur Anbahnung weiterer Therapien | 97 | ||
12.1 Organisatorisches: die Planung des Unplanbaren | 97 | ||
12.2 Das große Thema der Motivation | 98 | ||
12.3 Die Schwierigkeit der freien Entscheidung – Autonomie | 100 | ||
12.4 Das Erleben der eigenen (In)Kompetenz – Selbstwirksamkeit | 101 | ||
12.5 Die Grundhaltung der Akzeptanz – Kohärenz | 102 | ||
12.6 Motive und Grundbedu?rfnisse | 105 | ||
12.7 Das Nicht-Schaden-Wollen als medizinische Basis | 106 | ||
13 Die POSITIVe Basistherapie als Kontextfaktor | 109 | ||
13.1 Die Außenwelt: Alles im gru?nen Bereich? | 112 | ||
14 Die POSITIVe Basistherapie und die Gesundheitsförderung | 115 | ||
14.1 Freude in der Krankheit empfinden? | 116 | ||
14.2 Zum Ersten: Gesundheit! | 118 | ||
14.3 Zum Zweiten: subjektives Wohlempfinden | 119 | ||
14.4 Zum Dritten: psychisches Wohlbefinden | 120 | ||
14.5 Und ganz oben drauf: Aufblu?hen oder Flourishing | 120 | ||
14.6 Eine Folge: der Therapeut als Sozialagent | 121 | ||
14.7 Zusammenfassung – Leistungen der Basistherapien zur Gesundheitsförderung | 122 | ||
15 Das P der POSITIVen Basistherapie – positive Emotionen und Wohlempfinden | 125 | ||
15.1 Vom Wachsen der Nerven | 126 | ||
15.2 Therapie ist Lernen | 129 | ||
15.3 Die Bedeutsamkeit der Emotionen | 130 | ||
15.4 Genießen und Belohnen | 133 | ||
16 Das O der POSITIVen Basistherapie – oekologische Einbindung und Naturerleben | 137 | ||
16.1 Der Garten – Kulturgut des Menschen | 138 | ||
16.2 Das Recht auf Naturzugang | 138 | ||
16.3 Die physischen Komponenten | 139 | ||
16.4 Die psychischen Komponenten | 139 | ||
16.5 Zusammenfassung | 141 | ||
17 Das S der POSITIVen Basistherapie – soziale Integration und Bindung | 143 | ||
17.1 Auf der einen Seite: soziale Exklusion | 143 | ||
17.2 Auf der anderen Seite: ein neues soziales Netz | 144 | ||
17.3 Eine tragfähige therapeutische Beziehung | 145 | ||
17.4 Exkurs Gruppengröße | 148 | ||
18 Das I der POSITIVen Basistherapie – Identität und Selbsterleben | 151 | ||
18.1 Selbstidentifikation und Fremdbetrachtung | 153 | ||
18.2 Das positive Selbstbild als Motor | 156 | ||
18.3 Praktische Implikationen | 159 | ||
19 Das T der POSITIVen Basistherapie – Tonus und Bewegung | 161 | ||
19.1 Bewegung als Basis fu?r neuronale Neuorganisation | 161 | ||
19.2 Bewegung und geistige Fähigkeiten | 162 | ||
19.3 Wohlempfinden durch Bewegung | 163 | ||
19.4 Bewegung zur Anspannungsregulation | 164 | ||
19.5 Praktische Implikationen | 165 | ||
20 Das I der POSITIVen Basistherapie – Intentionund Sinnerleben | 167 | ||
20.1 Sinn aus der Vergangenheit in die Zukunft | 167 | ||
20.2 Den Sinn (wieder) finden | 168 | ||
20.3 Selbstmotivation | 169 | ||
21 Das V der POSITIVen Basistherapie – Verstehbarkeitund Orientierung | 173 | ||
21.1 Kontrolle und Orientierung in der Therapie | 173 | ||
21.2 Vertrauen schaffen | 175 | ||
21.3 Mitwirkung und Nachvollzug schaffen | 175 | ||
21.4 Organisatorisches: Transdisziplinarität in der POSITIVen Basistherapie | 177 | ||
22 Die POSITIVe Basistherapie als Krisenmanagement | 179 | ||
22.1 Krisenprävention – wie therapeutisch ist ein Wartezimmer? | 179 | ||
22.2 Krisenintervention – Hilfe zur Selbsthilfe | 181 | ||
23 Die POSITIVe Basistherapie – Unterstu?tzung weiterer Therapien | 187 | ||
23.1 Üben, u?ben, u?ben … | 187 | ||
23.2 Ein mehrdimensionaler Therapieraum | 188 | ||
23.3 Organisatorisches: die Frage der organisatorischen Flexibilität | 188 | ||
23.4 Exkurs: Zur Anwendung des CC©-Konzeptes in Psychiatrie oder Psychosomatik | 193 | ||
Teil IV: Combined Cluster – die Aufbautherapien | 195 | ||
24 Die Aufbautherapien und ihre Aufgaben | 197 | ||
24.1 Die Bedeutung der Gruppensituation | 197 | ||
24.2 Chaosverträglichkeit | 200 | ||
25 Ausrichtung an der ICF | 203 | ||
25.1 Die evidenzbasierten Therapiemodule | 208 | ||
26 Die Cluster der Aufbautherapien | 211 | ||
26.1 Organisatorisches: feste und flexible Gruppenstruktur | 213 | ||
27 Interaktionen innerhalb der Aufbautherapie | 217 | ||
28 Die kognitiv kreative Aufbautherapie – KAI | 221 | ||
29 Die sprachlich kommunikative Aufbautherapie – KIM | 225 | ||
30 Die bewegungsorientierte Aufbautherapie – BEN | 229 | ||
31 Die alltagsorientierte Aufbautherapie – ALF | 233 | ||
Teil V: Curative & Change – die Schwerpunkttherapien | 237 | ||
32 Die Schwerpunkttherapien | 239 | ||
32.1 Der systemische Blick | 239 | ||
32.2 Ein roter Faden von Basis- und Aufbau- zur Schwerpunkttherapie | 240 | ||
33 Zusammenarbeit innerhalb der Schwerpunkttherapien | 243 | ||
33.1 Beispiel Bewegungsabläufe lernen – mehr als nur Motorik | 244 | ||
33.2 Beispiel Alltagshandeln | 245 | ||
33.3 Beispiel Sprache, Reden und Inhalte | 246 | ||
33.4 Die Diagnostik innerhalb der Schwerpunkttherapien | 247 | ||
34 Therapie zwischen den Kontexten | 249 | ||
34.1 Die soziale Diagnose | 249 | ||
34.2 Das Thema Leistung | 249 | ||
34.3 Angehörigenarbeit | 251 | ||
Teil VI: Cordial Care – herzliche Pflege | 253 | ||
35 Pflege als Bestandteil der Basisziele des CC©-Konzeptes und ihre Aufgaben | 255 | ||
36 Der besondere Prozess der Bewältigung als Aufbauziel der Pflege | 259 | ||
36.1 Beispiele und Handlungsansätze | 261 | ||
36.2 Das höchste Gut: Selbstbestimmung | 265 | ||
37 Pflegerische Schwerpunktaufgaben und Pflegedokumentation | 267 | ||
37.1 Pflegedokumentation mit der SIS | 267 | ||
37.2 Die Frage der pflegerischen Haltung | 273 | ||
Teil VII: Closed Context – der äußere Rahmen | 277 | ||
38 Raumgestaltung | 279 | ||
38.1 Die prägende Bedeutung der Architektur | 281 | ||
38.2 Gefu?hlte Sicherheit und erleichterte Wahrnehmung | 283 | ||
38.3 Vielfalt der Wohnsituationen und Barrierefreiheit | 285 | ||
39 Garten- und Naturerleben | 289 | ||
39.1 Wohlempfinden im Naturraum | 289 | ||
39.2 Ein geschlossener Garten | 290 | ||
39.3 Vom V der Basistherapie zum Prinzip des Nachvollzuges | 291 | ||
Anhang | 293 | ||
Ein Blick auf das Personal | 295 | ||
Die Wegweiser im Überblick | 301 | ||
Danke an die Kollegen | 309 | ||
Literaturverzeichnis | 311 | ||
Autorenverzeichnis | 319 | ||
Sachwortverzeichnis | 321 |