Borderline-Persönlichkeitsstörung - Das Kurzlehrbuch
von: Thorsten Heedt
Schattauer, 2019
ISBN: 9783608204025
Sprache: Deutsch
294 Seiten, Download: 1905 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Cover | 1 | ||
Inhalt | 12 | ||
1 Allgemeines zur Borderline-Persönlichkeitsstörung | 24 | ||
1.1 Symptomatik | 24 | ||
Die emotional instabile Persönlichkeitsstörung | 24 | ||
Kernsymptome | 26 | ||
Probleme der Emotionsregulation | 28 | ||
Negatives Selbstbild | 29 | ||
Interpersonelle Schwierigkeiten | 29 | ||
Sexualität | 33 | ||
Invalidierende Entwicklungsumgebung | 34 | ||
Epidemiologie | 34 | ||
Komorbiditäten | 36 | ||
Diagnostik | 38 | ||
Resilienzstörung | 42 | ||
1.2 Die Entstehung der Borderline-Persönlichkeitsstörung | 43 | ||
Die Trauma-Hypothese | 43 | ||
Linehans biosoziale Theorie | 44 | ||
Biosoziales Entwicklungsmodell (BDM) | 44 | ||
Selbys Emotionale-Kaskaden-Modell | 45 | ||
Die Sicht der MBT | 45 | ||
Hughes’ Sicht | 46 | ||
Zukünftiges | 48 | ||
1.3 Kritik des Persönlichkeitsstörungskonzepts | 49 | ||
1.4 Neurobiologie | 51 | ||
Neurofunktionelle Korrelate abnormer Emotionsregulation | 52 | ||
Emotion und Kognition | 53 | ||
Empathiestörung | 54 | ||
Unterscheidung seelischer Zustände | 55 | ||
Impulsivität | 55 | ||
Neurobiologie selbstverletzenden Verhaltens | 57 | ||
Interpersonelle Stile im Vergleich zu anderen Persönlichkeitsstörungen | 58 | ||
Soziale Kognition | 58 | ||
Auswirkungen von Psychotherapie | 60 | ||
1.5 Psychopharmakologische Behandlung | 61 | ||
Antipsychotika | 61 | ||
Antidepressiva | 62 | ||
Stimmungsstabilisierer | 62 | ||
Oxytocin | 63 | ||
Weitere Substanzen | 65 | ||
Verschreibungspraxis | 66 | ||
1.6 Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) | 68 | ||
1.7 Psychotherapie | 69 | ||
Wer Therapie erhält | 70 | ||
Wie man BPS-Patientinnen in Therapie bringt | 71 | ||
Komplizierte Organisation einer Behandlung | 71 | ||
Evidenzlage der großen Therapien | 72 | ||
Ökonomischer Nutzen von Psychotherapie | 73 | ||
Patientinnen, die sich nicht bessern | 74 | ||
Smartphones und Internet | 75 | ||
Prognose stationärer Behandlung | 75 | ||
Integrierte Behandlung | 75 | ||
Collaborative Care Programs (CCP) | 76 | ||
Intermittent-continous eclectic therapy | 77 | ||
2 DBT | 91 | ||
2.1 Der Glaube an die Patientin | 91 | ||
2.2 Validieren als Behandlungsprinzip | 93 | ||
Validierung von Emotionen | 94 | ||
Verhaltensvalidierung | 96 | ||
Kognitionsvalidierungen | 97 | ||
2.3 Emotionsphobie | 98 | ||
2.4 Dialektische Behandlungsstrategien | 99 | ||
Dialektik in der therapeutischen Beziehung | 99 | ||
Dialektische Strategien im Einzelnen | 99 | ||
Anspornen und »Cheerleading« | 103 | ||
Problemlösetechniken | 105 | ||
2.5 Information der Patientin | 121 | ||
2.6 Verpflichtungsstrategien | 121 | ||
Ebenen der Verpflichtung | 122 | ||
Wiederholte Verpflichtung | 122 | ||
Motivationstechniken | 123 | ||
2.7 Struktur der DBT | 125 | ||
Erste Phase | 125 | ||
Zweite Phase | 125 | ||
Dritte Phase | 125 | ||
Strukturierung der Therapiestunden | 126 | ||
Verhaltensanalyse | 126 | ||
2.8 Therapievertrag | 127 | ||
2.9 Telefonberatung | 128 | ||
2.10 Dynamische Hierarchisierung der Therapieziele | 129 | ||
2.11 Wochenprotokoll | 130 | ||
2.12 Skills | 130 | ||
Suchtdruck | 131 | ||
Umgang mit unangenehmen Gefühlen | 132 | ||
Skills für den Umgang mit Traumatisierungen | 132 | ||
Notfallkoffer | 133 | ||
Anspannungskurven bzw. Spannungsprotokolle | 133 | ||
Fertigkeitentraining in der Gruppe | 133 | ||
2.13 Umgang mit Suizidalität in der DBT | 134 | ||
2.14 Reduktion von therapiegefährdendem Verhalten | 135 | ||
Therapiegefährdende Verhaltensweisen | 136 | ||
Therapiegefährdendes Verhalten seitens des Therapeuten | 136 | ||
2.15 Aggressive Impulsdurchbrüche | 137 | ||
2.16 Stationäre Krisenintervention | 138 | ||
2.17 Supervision und Fallbesprechungen | 139 | ||
2.18 Therapieabbruch durch den Therapeuten | 140 | ||
2.19 Körpertherapie | 140 | ||
2.20 Varianten der DBT | 141 | ||
DBT-ACES | 142 | ||
DBToP-gB | 142 | ||
DBT-F | 143 | ||
DBT-RO | 144 | ||
DBT-S | 145 | ||
DBT-PTSD | 146 | ||
2.21 Neurobiologische Auswirkungen der DBT | 148 | ||
3 MBT | 159 | ||
3.1 Struktur der MBT | 159 | ||
3.2 Mentalisieren | 160 | ||
3.3 Wie Mentalisieren funktioniert | 161 | ||
3.4 Die BPS aus MBT-Sicht | 161 | ||
3.5 Prämentalistische Modi | 162 | ||
Äquivalenzmodus | 162 | ||
Als-ob-Modus | 162 | ||
Teleologischer Modus | 163 | ||
Mentalisierungsprobleme in der Adoleszenz | 163 | ||
Verringerung der Top-Down-Kontrolle | 165 | ||
3.6 Therapeutische Grundhaltung | 165 | ||
3.7 Grundinterventionen | 166 | ||
3.8 »Stop and rewind« | 166 | ||
3.9 Diagnostik in der MBT | 167 | ||
3.10 Therapieansatz der MBT | 168 | ||
3.11 Mentalisierungsgerüst (»Mentalizing scaffold«) | 168 | ||
3.12 Fremdes Selbst (»Alien self«) | 168 | ||
3.13 Umgang mit selbstverletzendem Verhalten | 169 | ||
3.14 Medikation | 171 | ||
3.15 MBT bei anderen Störungsbildern | 171 | ||
3.16 Ähnlichkeiten zwischen MBT und EMDR | 172 | ||
Was passiert bei der MBT? | 173 | ||
4 Schematherapie | 180 | ||
4.1 Grundlagen der Schematherapie | 180 | ||
4.2 Ursachen der BPS aus schematherapeutischer Sicht | 181 | ||
4.3 Schemata | 182 | ||
4.4 Schema-Modi | 183 | ||
4.5 Schemata von BPS-Patientinnen | 185 | ||
4.6 Grundprinzipen der Schematherapie-Behandlung | 186 | ||
4.7 Einzelheiten der Behandlung | 188 | ||
Diagnostik | 189 | ||
Rahmenbedingungen | 189 | ||
Mitschneiden der Behandlung | 190 | ||
Behandlungstechniken | 190 | ||
Die Therapiephasen | 190 | ||
Telefonkontakte | 191 | ||
Nachbeeltern und Fürsorge | 191 | ||
Aufmerksamkeit richten auf Zusammenhänge zwischen Verhalten und Schema-Modi | 192 | ||
Umgang mit Suizidalität | 192 | ||
Umgang mit selbstschädigendem Verhalten | 192 | ||
Einbeziehung des Partners | 192 | ||
Grenzen setzen und Konfrontation der Patientin | 193 | ||
Funktionsanalyse | 197 | ||
Erlebnisorientierte Techniken | 198 | ||
Rollenspiele | 201 | ||
Kognitive Techniken | 203 | ||
Verhaltensbezogene Techniken | 207 | ||
Pharmakologische Therapie | 210 | ||
Umgang mit Krisen | 211 | ||
Umgang mit Traumata | 211 | ||
5 TFP | 221 | ||
5.1 Ansatz der Objektbeziehungstheorie | 222 | ||
5.2 Die Borderline-Persönlichkeitsorganisation | 223 | ||
Die paranoid-schizoide Position | 223 | ||
5.3 Therapieansatz der TFP | 225 | ||
Prinzip der technischen Neutralität und der gleichschwebenden Aufmerksamkeit | 225 | ||
5.4 Containing, Klärung, Konfrontation, Deutung | 226 | ||
5.5 Der stabile Behandlungsrahmen | 228 | ||
5.6 Diagnostik der TFP | 228 | ||
5.7 Therapeutische Strategien | 230 | ||
Behandlungsrahmen | 232 | ||
Kombination von TFP mit anderen Verfahren | 238 | ||
Behandlungstechnik im Einzelnen | 238 | ||
Behandlungs- und Deutungsprozess | 239 | ||
Gefahren der therapeutischen Arbeit | 241 | ||
Arbeit mit der Gegenübertragung | 241 | ||
Gelungene Deutungen | 243 | ||
Deutung von der Oberfläche zur Tiefe | 243 | ||
Aktive Rolle des Therapeuten | 245 | ||
»Verbotene« Techniken | 246 | ||
Zusammenfassung | 246 | ||
5.8 Einzelne Behandlungstaktiken | 247 | ||
Behandlungshierarchie | 249 | ||
Umgang mit häufigen Behandlungskomplikationen | 252 | ||
Patientinnen mit BPS und sexuellem Missbrauch in der Anamnese | 255 | ||
Zusammenfassung | 256 | ||
5.9 Frühe Behandlungsphase | 257 | ||
Das therapeutische Bündnis | 257 | ||
Verlauf einer Sitzung in der frühen Behandlungsphase | 260 | ||
Zusammenfassung | 261 | ||
5.10 Mittlere Behandlungsphase | 261 | ||
Vertieftes Verständnis wichtiger Übertragungsmuster | 262 | ||
Die Sexualität der BPS-Patientin | 264 | ||
Vertieftes Verständnis der Spaltung und Integrationsbestrebungen | 265 | ||
Wechselnde Projektionen, Integration und verbesserte Realitätsprüfung | 265 | ||
Erweiterung des Fokus in der mittleren Behandlungsphase | 265 | ||
Ausgewogene Betrachtung der Übertragung und des äußeren Lebens der Patientin in der Therapie | 266 | ||
Innere Repräsentationen, Identifizierung und Projektionen | 266 | ||
Fortschritte in der Therapie und Reaktion der Patientin | 266 | ||
Zusammenfassung | 266 | ||
5.11 Fortgeschrittene Behandlungsphase | 267 | ||
Agieren außerhalb der Sitzungen | 267 | ||
Anzeichen für strukturelle Veränderungen | 268 | ||
Technisches Vorgehen in der fortgeschrittenen Behandlungsphase | 268 | ||
Beendigung der Therapie | 269 | ||
5.12 Veränderungsprozesse in der TFP | 271 | ||
Untergruppen der BPS aus TFP-Sicht | 271 | ||
Bindung | 272 | ||
5.13 Zeichen der Besserung nach TFP | 273 | ||
6 STEPPS | 277 | ||
7 Exkurs: die PTBS | 281 | ||
7.1 Neurobiologie der PTBS | 281 | ||
7.2 Genetik | 282 | ||
7.3 Epigenetik | 282 | ||
7.4 Psychotherapie | 283 | ||
8 Vergleich der Borderline-Therapien | 285 | ||
8.1 Theoretische Fundierung | 287 | ||
8.2 Erlernbarkeit | 288 | ||
8.3 Erklärbarkeit | 289 | ||
8.4 Erlernbarkeit durch andere Berufe | 290 | ||
8.5 Adressierung aller Symptome des Störungsbildes | 290 | ||
8.6 Diagnostik | 292 | ||
8.7 Psychopharmaka | 293 | ||
8.8 Komorbiditäten | 294 | ||
8.9 Kindheitstraumata | 295 | ||
8.10 Behandlungsindikation | 296 | ||
8.11 Therapieabbruchstendenzen | 296 | ||
8.12 Einzel- versus Gruppentherapie | 297 | ||
8.13 Supervision und Selbsterfahrung | 298 | ||
8.14 Grenzverletzungen | 299 | ||
8.15 Spezifische Techniken | 300 | ||
8.16 Evaluationskonzepte | 301 | ||
8.17 Ideologie- und Religionsfreiheit | 302 | ||
8.18 Zusammenfassung | 302 | ||
9 Die Borderline-Therapie der Zukunft | 305 | ||
9.1 Die ideale Borderline-Therapie | 306 | ||
9.2 Was fehlt? | 308 | ||
9.3 Die Zukunft | 309 | ||
Nachwort | 311 | ||
Sachverzeichnis | 312 |