Praxisleitfaden Psychische Erkrankungen - Von Hausärzten und Psychiatern gemeinsam für die Praxis erarbeitet
von: Detlef E. Dietrich, Cornelia Goesmann, Jochen Gensichen, Iris Hauth, Iris Veit
Hogrefe AG, 2019
ISBN: 9783456957296
Sprache: Deutsch
408 Seiten, Download: 9471 KB
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Mehr zum Inhalt
Praxisleitfaden Psychische Erkrankungen - Von Hausärzten und Psychiatern gemeinsam für die Praxis erarbeitet
Inhaltsverzeichnis und Vorwort | 7 | ||
1 Einleitung | 23 | ||
Literatur | 24 | ||
2 Leitsymptome psychischerErkrankungen | 25 | ||
2.1 Bewusstseinsstörungen | 25 | ||
2.2 Orientierungsstörungen | 26 | ||
2.3 Aufmerksamkeit und Konzentration | 26 | ||
2.4 Gedächtnis | 27 | ||
2.5 Denkstörungen | 28 | ||
2.6 Zwänge | 28 | ||
2.7 Wahn | 29 | ||
2.8 Wahrnehmungsstörungen | 29 | ||
2.9 Ich-Störungen | 30 | ||
2.10 Affektivität | 30 | ||
2.11 Selbstschädigendes Verhalten | 31 | ||
2.11.1 Suizidalität | 32 | ||
2.11.2 Eigengefährdung durch Desorientiertheit | 32 | ||
2.12 Fremdgefährdung | 32 | ||
2.13 Störungen des Antriebs und der Psychomotorik | 33 | ||
2.14 Krankheitseinsicht | 33 | ||
2.15 Intrusionen | 33 | ||
2.16 Wichtige körperliche Befunde bei psychischen Störungen | 34 | ||
Literatur | 34 | ||
3 Psychopharmakotherapie | 35 | ||
3.1 Einleitung | 35 | ||
3.2 Grundlagen | 35 | ||
3.2.1 Geschichte | 35 | ||
3.2.2 Wirkstoffspiegel und Therapiesteuerung | 37 | ||
3.2.3 Therapeutisches Drug-Monitoring | 37 | ||
3.2.4 Unerwu?nschte Arzneimittelwirkungen und Risiken einer Psychopharmakotherapie | 38 | ||
3.3 Antidepressiva | 40 | ||
3.3.1 Charakteristika | 40 | ||
3.3.2 Routineuntersuchungen | 42 | ||
3.3.3 Therapeutisches Drug-Monitoring | 43 | ||
3.4 Stimmungsstabilisierer | 47 | ||
3.4.1 Charakteristika | 47 | ||
3.4.2 Routineuntersuchungen | 51 | ||
3.4.3 Therapeutisches Drug-Monitoring | 53 | ||
3.5 Antipsychotika | 53 | ||
3.5.1 Charakteristika | 53 | ||
3.5.2 Therapeutisches Drug-Monitoring | 55 | ||
3.5.3 Notfälle durch Antipsychotika | 55 | ||
3.6 Anxiolytika und Hypnotika | 57 | ||
3.6.1 Charakteristika | 57 | ||
3.6.2 Anwendung | 58 | ||
3.7 Antidementiva | 59 | ||
3.8 Psychostimulanzien | 61 | ||
3.9 Psychopharmakotherapie in speziellen Notfallsituationen | 61 | ||
3.9.1 Akute Suizidalität | 61 | ||
3.9.2 (Akute) psychomotorische Erregungszustände | 62 | ||
3.9.3 Delirante Syndrome | 66 | ||
Literatur | 66 | ||
4 Psychotherapie aus Sicht des Hausarztes | 69 | ||
4.1 Gesprächsleistungen und Psychotherapie in der Hausarztpraxis | 69 | ||
4.1.1 Inhaltlich und formal voneinander abzugrenzende Formen verbaler Interventionen | 69 | ||
4.1.2 Inhalt von Gesprächen zwischen Allgemeinarzt und Patient | 71 | ||
4.1.3 Wirksamkeit der allgemeinärztlichen und psychosomatischen Grundversorgung | 74 | ||
4.2 Was ist psychosomatische Grundversorgung? | 76 | ||
4.2.1 Psychosomatische Grundversorgung ist eine Kernkompetenz hausärztlicher Tätigkeit | 76 | ||
4.2.2 Historisches: Psychosomatische Grundversorgung als Teil des Versorgungssystems und der Weiterbildung | 79 | ||
4.2.3 Psychosomatische Grundversorgung in der Allgemeinmedizin –Ziele, Kompetenzen, Methoden | 79 | ||
Literatur | 82 | ||
5 Notfallpsychiatrie | 87 | ||
5.1 Grundlagen | 87 | ||
5.1.1 Definition | 87 | ||
5.1.2 Epidemiologie | 88 | ||
5.1.3 Notfallpsychiatrisch relevante Störungsbilder und Situationen | 88 | ||
5.1.4 Notarzt und Rettungsdienst | 90 | ||
5.2 Wichtige psychiatrische Syndrome im notärztlichen und hausärztlichen Bereitschaftsdienst | 90 | ||
5.2.1 Agitiertheit und fremdaggressives Verhalten psychisch kranker Menschen | 91 | ||
5.2.2 Bewusstseinsstörungen – delirante Syndrome/Verwirrtheitszustände | 97 | ||
5.2.3 Drogennotfälle | 102 | ||
5.2.4 Psychopharmakainduzierte Notfälle | 103 | ||
5.2.5 Rechtliche Aspekte | 105 | ||
Literatur | 106 | ||
6 Suizidalität | 109 | ||
6.1 Einleitung | 109 | ||
6.1.1 Unser heutiges Verständnis von Suizidalität | 109 | ||
6.1.2 Begriffsbestimmung von Suizidalität | 110 | ||
6.2 Epidemiologische Anmerkungen | 112 | ||
6.3 Risikogruppen und Suizidprävention | 113 | ||
6.3.1 Risikogruppen | 113 | ||
6.3.2 Suizidprävention | 115 | ||
Literatur | 118 | ||
7 Affektive Störungen, Depressionen | 121 | ||
7.1 Manische Episode und bipolare affektive Störung | 121 | ||
7.1.1 Manische Episode und Hypomanie | 121 | ||
7.1.2 Bipolare affektive Störung | 122 | ||
7.1.3 Tipps fu?r das diagnostische und das Behandlungsgespräch | 124 | ||
7.1.4 Therapie | 126 | ||
7.2 Unipolare Depression | 129 | ||
7.2.1 Diagnostik | 130 | ||
7.2.2 Häufigkeit | 131 | ||
7.2.3 Depression als Komorbidität | 132 | ||
7.2.4 Therapie | 132 | ||
Literatur | 137 | ||
8 Angststörungen | 139 | ||
8.1 Diagnostik | 139 | ||
8.2 Häufigkeit | 142 | ||
8.3 Differenzialdiagnostik | 142 | ||
8.4 Tipps fu?r das Behandlungsgespräch | 142 | ||
8.5 Therapie | 144 | ||
8.5.1 Nicht-pharmakologische Behandlung | 144 | ||
8.5.2 Medikamentöse Therapie | 144 | ||
Literatur | 149 | ||
9 Suchterkrankungen | 151 | ||
9.1 Leitsymptome | 152 | ||
9.2 Epidemiologie | 152 | ||
9.3 Diagnostik und differenzialdiagnostische Aspekte/Erwägungen | 153 | ||
9.3.1 Screening | 153 | ||
9.3.2 Assessment | 155 | ||
9.4 Behandlung | 156 | ||
9.4.1 Versorgungsanlässe | 157 | ||
9.4.2 Motivationale Gesprächsfu?hrung | 157 | ||
9.4.3 Beratung, Therapieplanung, Kurzintervention | 162 | ||
9.4.4 Medikamentöse Therapie | 163 | ||
9.5 Hinweise zu einzelnen Stoffgruppen/Substanzen und spezielle Interventionen bei substanzbezogenen Suchterkrankungen | 165 | ||
9.5.1 Störungen durch Alkohol | 165 | ||
9.5.2 Störungen durch illegale Drogen | 166 | ||
9.5.3 Störungen durch Medikamente | 168 | ||
9.5.4 Störungen durch Tabak | 169 | ||
9.5.5 Störungen durch Halluzinogene und neue psychoaktive Substanzen („legal/illegal highs“) | 170 | ||
9.6 Zusammenfassung | 171 | ||
9.7 Substitution kann gelingen – ein Erfahrungsbericht aus der Praxis | 171 | ||
9.7.1 Einleitung | 171 | ||
9.7.2 Substitution bei Opioidabhängigkeit | 172 | ||
9.7.3 Organisation und Durchfu?hrung in der Praxis unter formalen und ärztlichen Aspekten | 174 | ||
9.7.4 Komorbiditäten der Suchtkranken | 179 | ||
9.7.5 Kooperationen und Vertretungen | 180 | ||
9.7.6 Handlungsapell | 181 | ||
Literatur | 182 | ||
10 Schizophrenie und Wahn | 185 | ||
10.1 Begriffsdefinition | 185 | ||
10.2 Diagnostik | 186 | ||
10.2.1 Schizophrenie und wahnhafte Störungen | 186 | ||
10.3 Differenzialdiagnostik | 189 | ||
10.4 Tipps fu?r das Behandlungsgespräch | 190 | ||
10.5 Therapie | 190 | ||
10.5.1 Medikamentöse Therapie | 190 | ||
10.5.2 Andere Maßnahmen | 191 | ||
10.5.3 Psychotherapie | 192 | ||
Literatur | 193 | ||
11 Nicht-spezifische, funktionelle und somatoforme Körperbeschwerden (NFS) | 195 | ||
11.1 Diagnostik | 195 | ||
11.1.1 Häufige Beschwerden und Schweregradeinteilung | 195 | ||
11.1.2 Klassifikation | 195 | ||
11.2 Häufigkeit | 196 | ||
11.3 Ätiopathogenese | 197 | ||
11.3.1 Wahrnehmungs-Filter-Modell | 197 | ||
11.3.2 Weitere Modelle | 198 | ||
11.3.3 Integratives Störungsmodell: Bru?cke zwischen Patient und Arzt | 199 | ||
11.4 Beziehungsdynamik zwischen Arzt und Patient: programmierte Enttäuschung | 201 | ||
11.5 Umgang mit NFS | 201 | ||
11.5.1 NFS in der Hausarztpraxis | 201 | ||
11.5.2 NFS bei schwereren/komplizierten Verläufen | 206 | ||
11.5.3 Gestufte, kooperative und koordinierte Versorgung | 207 | ||
Literatur | 209 | ||
12 Psychische Störungen während und nach der Schwangerschaft | 211 | ||
12.1 Häufigkeit und Risikofaktoren | 211 | ||
12.2 Babyblues und Depression | 212 | ||
12.2.1 Diagnostik | 212 | ||
12.2.2 Differenzialdiagnostik | 213 | ||
12.2.3 Therapie | 214 | ||
13.1 Zwangsstörungen – Einleitung | 217 | ||
13.1.1 Leitsymptome | 217 | ||
13.1.2 Epidemiologie und Verlauf | 218 | ||
13.1.3 Diagnostik | 218 | ||
13.1.4 Differenzialdiagnostik | 219 | ||
13.1.5 Therapie | 219 | ||
13.2 Zwangsstörungen aus fachpsychiatrischer Sicht | 221 | ||
13.2.1 Leitsymptome | 221 | ||
13.2.2 Epidemiologie und Verlauf | 221 | ||
13.2.3 Diagnostik | 221 | ||
13.2.4 Differenzialdiagnostik | 221 | ||
13.2.5 Therapie | 222 | ||
13.2.6 Tipps fu?r das Behandlungsgespräch | 224 | ||
Literatur | 225 | ||
13.3 Zwangsstörungen aus hausärztlicher Sicht | 227 | ||
13.3.1 Pathophysiologische Modellvorstellungen | 227 | ||
13.3.2 Diagnostik | 228 | ||
13.3.3 Therapie | 228 | ||
13.3.4 Überweisung zum Psychotherapeuten/Gebietsarzt fu?r Psychiatrie | 230 | ||
14 Essstörungen | 231 | ||
14.1 Diagnostik | 231 | ||
14.1.1 Leitsymptome | 231 | ||
14.1.2 Fru?herkennung bei Verdacht auf eine Essstörung | 233 | ||
14.2 Häufigkeit | 234 | ||
14.3 Tipps fu?r das Behandlungsgespräch | 235 | ||
14.4 Differenzialdiagnostik | 235 | ||
14.5 Therapie | 236 | ||
14.5.1 Medikamentöse Therapie | 236 | ||
14.5.2 Cave | 236 | ||
14.5.3 Weitere Maßnahmen | 237 | ||
Literatur | 237 | ||
15 Hohes Alter und psychische Erkrankungen | 241 | ||
15.1 Organische psychische Störungen | 242 | ||
15.1.1 Delir | 242 | ||
15.1.2 Andere organische psychische Störungen | 243 | ||
15.2 Depressive Syndrome und Suizidalität im hohen Lebensalter | 244 | ||
15.2.1 Depressive Syndrome | 244 | ||
15.2.2 Suizidalität | 247 | ||
15.3 Weitere Erkrankungen | 248 | ||
15.3.1 Substanzbedingte Störungen | 248 | ||
15.3.2 Psychotische Störungen | 250 | ||
15.3.3 Belastungsreaktionen und Anpassungsstörungen | 251 | ||
15.3.4 Somatoforme und Angststörungen | 251 | ||
15.4 Besonderheiten im praktischen Vorgehen | 252 | ||
Literatur | 253 | ||
16 Demenz | 255 | ||
16.1 Definition und klinische Symptomatik | 255 | ||
16.2 Demenzformen und Häufigkeiten | 256 | ||
16.3 Diagnostik und Differenzialdiagnostik | 257 | ||
16.3.1 Psychiatrische Differenzialdiagnosen | 258 | ||
16.3.2 Screeningverfahren und Kurztests zur Demenzdiagnostik | 259 | ||
16.3.3 Weitere diagnostische Verfahren | 260 | ||
16.4 Therapie | 261 | ||
16.4.1 Medikamentöse Therapieverfahren | 261 | ||
Literatur | 263 | ||
17 Ambulante Versorgung von Patienten mit psychischen Erkrankungen in Alten-und Pflegeheimen | 265 | ||
17.1 Einleitung | 265 | ||
17.2 Patientenstruktur in Alten und gerontopsychiatrischen Pflegeheimen | 265 | ||
17.3 Somatische Komorbidität | 266 | ||
17.4 Therapieziele | 267 | ||
17.5 Aufgaben des Hausarztes | 267 | ||
17.6 Rechtslage bei Betreuungen | 268 | ||
17.7 Kooperation des Hausarztes | 269 | ||
17.7.1 Ziele einer guten kooperativen Heimversorgung | 269 | ||
17.7.2 Kooperation mit dem Facharzt | 269 | ||
17.7.3 Kooperation mit den Heimmitarbeitern | 269 | ||
17.7.4 Multiprofessionelle Kooperation | 270 | ||
Literatur | 270 | ||
18 Migranten und Geflu?chtete in der Hausarztpraxis | 271 | ||
18.1 Einleitung | 271 | ||
18.2 Migration und Akkulturation | 272 | ||
18.2.1 Migrationserfahrung und Akkulturationsprozesse | 272 | ||
18.2.2 Traumatische Erfahrungen von Geflu?chteten | 272 | ||
18.2.3 Migrations- und kulturspezifische Anamnese | 273 | ||
18.2.4 Häufige Störungsbilder bei Migranten und Geflu?chteten | 275 | ||
18.3 Psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung | 277 | ||
18.3.1 Inanspruchnahme und interkulturelle Öffnung des psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgungssystems | 277 | ||
18.3.2 Sprach- und Kulturmittler | 278 | ||
18.3.3 Psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung von Geflu?chteten | 279 | ||
18.4 Implikationen fu?r die hausärztliche Praxis | 282 | ||
Literatur | 283 | ||
19 Gewalt im sozialen Nahraum und sexualisierte Gewalt | 289 | ||
19.1 Einleitung | 289 | ||
19.1.1 Definitionen | 289 | ||
19.1.2 Prävalenz | 290 | ||
19.2 Gesundheitliche Folgen von Gewalterleben | 291 | ||
19.2.1 Körperliche Folgen von Gewalterleben | 291 | ||
19.2.2 Psychische Folgestörungen | 291 | ||
19.3 „Worte fu?r Unsagbares“ | 291 | ||
19.3.1 Dunkelfeldstudie | 291 | ||
19.3.2 Ärzte als zentrale Schnittstelle im Hilfesystem | 292 | ||
19.4 Hinsehen – Erkennen – Handeln | 292 | ||
19.4.1 Traumainformierte Praxis | 294 | ||
19.4.2 Weitervermittlung in spezialisierte Hilfestrukturen | 295 | ||
19.4.3 Selbstfu?rsorge | 296 | ||
Literatur | 296 | ||
20 Traumatisierung und körperliche Erkrankung | 299 | ||
20.1 Einleitung | 299 | ||
20.2 Traumatisierungen in Kindheit und Jugend | 299 | ||
20.3 Gesundheitsfolgen fru?her Traumatisierungen | 300 | ||
20.3.1 Psychische Erkrankungen | 300 | ||
20.3.2 Körperliche Gesundheit | 300 | ||
20.4 Vermittelnde Faktoren | 301 | ||
20.5 Screening in der Hausarztpraxis | 302 | ||
20.5.1 Hochrisikopatienten ermitteln | 303 | ||
20.5.2 Kindheitsbelastungen erfragen | 303 | ||
Literatur | 304 | ||
21 Selbstverletzendes Verhalten | 305 | ||
21.1 Leitsymptom | 305 | ||
21.2 Inzidenz | 306 | ||
21.3 Differenzialdiagnostische Aspekte | 306 | ||
21.3.1 Wirkmechanismen von Selbstverletzungen | 307 | ||
21.3.2 Wichtige differenzialdiagnostische Überlegungen | 307 | ||
21.4 Therapie | 310 | ||
Literatur | 311 | ||
22 Vorsorgeuntersuchung und Screenings bei jungen Menschen | 315 | ||
22.1 Epidemiologie | 315 | ||
22.2 Vorsorgeuntersuchungen | 316 | ||
22.2.1 Jugendgesundheitsuntersuchung J1 | 316 | ||
22.2.2 Jugendgesundheitsuntersuchung J2 | 318 | ||
22.2.3 Vorsorgeuntersuchungen fu?r junge Erwachsene | 318 | ||
22.3 Screening-Instrumente | 318 | ||
22.4 Zusammenfassung | 319 | ||
Literatur | 319 | ||
23 Fru?herkennung affektiver Störungen | 321 | ||
23.1 Depression | 321 | ||
23.1.1 Fru?hsymptome | 321 | ||
23.1.2 Screening-Fragebögen | 322 | ||
23.1.3 Burn-out-Syndrom | 324 | ||
23.1.4 Risikofaktoren | 325 | ||
23.1.5 Residualsymptome | 325 | ||
23.2 Bipolar-II-Störung | 326 | ||
23.3 Bu?ndnisse gegen Depression | 327 | ||
Literatur | 328 | ||
24 Fru?hwahrnehmung und Risikoabschätzung von Demenzen in der Hausarztpraxis | 329 | ||
24.1 Einleitung | 329 | ||
24.2 Allgemeinmedizinische Demenzerkennung | 330 | ||
24.3 Risikogruppen | 330 | ||
24.4 Vorgehen und Instrumente fu?r die Hausarztpraxis | 330 | ||
24.5 Kognitive Kurztests | 332 | ||
24.6 Konsequenzen aus Fru?hwahrnehmung, Risikoabschätzung und Fru?herkennung | 336 | ||
24.7 Fazit | 336 | ||
Literatur | 336 | ||
25 Sozialrechtliche Begutachtung | 341 | ||
25.1 Einleitung | 341 | ||
25.2 Aspekte des Sozialrechts | 341 | ||
25.2.1 Strukturen des Sozialrechts | 341 | ||
25.2.2 Bewertungsmaßstäbe im Sozialrecht | 341 | ||
25.2.3 Fehlerquellen | 342 | ||
25.2.4 Gesetzliche Rentenversicherung | 343 | ||
25.2.5 Fazit: „Medikalisierung“ allgemeiner menschlicher Lebenserfahrungen und Lebensbereiche vermeiden | 344 | ||
25.3 Gutachtenbeispiel und Kommentierung (fiktives Beispiel einer Patientin mit einer rezidivierenden depressiven Störung) | 344 | ||
25.3.1 Diagnose und Erläuterung | 344 | ||
25.3.2 Arbeitsunfähigkeit | 345 | ||
25.3.3 Gesetzliche Rentenversicherung | 345 | ||
25.3.4 Schwerbehindertengesetz | 346 | ||
25.3.5 Unfallversicherungen, soziales Entschädigungsrecht | 346 | ||
25.3.6 Geschäftsfähigkeit | 346 | ||
Literatur | 346 | ||
26 Gundlagen der Begutachtung zum Betreuungsrecht | 349 | ||
26.1 Voraussetzungen | 349 | ||
26.2 Gru?nde fu?r die Einrichtung einer Betreuung | 349 | ||
26.3 Praktische Aspekte der Betreuung | 350 | ||
Literatur | 351 | ||
27 Beurteilung von Arbeits- und Erwerbsunfähigkeit | 353 | ||
27.1 Einleitung | 353 | ||
27.2 Arbeitsunfähigkeit | 354 | ||
27.3 Berufsunfähigkeit | 355 | ||
27.4 Erwerbsunfähigkeit | 356 | ||
27.5 Beispiele | 356 | ||
Literatur | 357 | ||
28 Psychische Erkrankungen und Arbeit | 359 | ||
28.1 Einleitung | 359 | ||
28.2 Arbeit und ihre gesundheitsförderlichen und fu?r psychisch kranke Menschen therapeutischen Aspekte | 360 | ||
28.3 Arbeitsplatzbezogene psychische Belastungsfaktoren, einschließlich Burn-out-Syndrom: Definition und Einordnung | 361 | ||
28.4 Aktionsfeld und Akteure: Arbeit und psychische Gesundheit | 362 | ||
28.5 Implikationen fu?r die Praxis | 364 | ||
Literatur | 366 | ||
29 Chancen von internetbasierten Interventionen fu?r körperliche und psychische Erkrankungen in der Hausarztpraxis | 367 | ||
29.1 Einleitung | 367 | ||
29.2 Indikationen, Evidenz und Akzeptanz von internetbasierten Interventionen | 368 | ||
29.3 Versorgungssituation durch internetbasierte Interventionen in Deutschland | 369 | ||
29.4 Moodgym – ein kostenfreies internetbasiertes Selbstmanagementprogramm zur Reduktion depressiver Symptomatik | 370 | ||
Literatur | 372 | ||
30 Basiswissen Sozialpsychiatrie | 373 | ||
30.1 Einfu?hrung: Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Hausarztmedizin und Sozialpsychiatrie | 373 | ||
30.2 Ungleichmäßige Entwicklung der gemeindepsychiatrischen Versorgung | 374 | ||
30.3 Erste Empfehlung: Zusammenstellung eines Wegweisers zur Nutzung gemeindepsychiatrischer Hilfen | 375 | ||
30.4 Zweite Empfehlung: Vorbereitung auf vier typische Problemfälle im Praxisalltag | 376 | ||
30.5 Zukunftsperspektiven: Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit in der Hausarztmedizin und Sozialpsychiatrie | 377 | ||
Autoren- und Sachwortverzeichnis | 379 | ||
Anhänge | 405 |