Kognitive Verhaltenstherapie der Schizophrenie - Ein individuenzentrierter Ansatz
von: Tania Lincoln
Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, 2019
ISBN: 9783840929564
Sprache: Deutsch
233 Seiten, Download: 2346 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Kognitive Verhaltenstherapie der Schizophrenie | 1 | ||
Inhaltsverzeichnis | 7 | ||
Vorwort zur 3. Auflage | 11 | ||
Einleitung | 12 | ||
I. Theoretischer Hintergrund | 15 | ||
Kapitel 1 Beschreibung schizophrener Störungen | 17 | ||
1.1 Symptomatik | 17 | ||
1.2 Begriff, Begriffsverwendung und Stigmatisierung | 21 | ||
1.3 Klassifikation | 22 | ||
1.4 Differenzialdiagnostik | 25 | ||
1.5 Komorbide Störungen | 26 | ||
1.6 Verlauf und Prognose | 27 | ||
1.7 Epidemiologische Befunde | 29 | ||
1.7.1 Prävalenz der Schizophrenie | 29 | ||
1.7.2 Psychoseähnliche Symptome in der Normalbevölkerung | 29 | ||
Kapitel 2 Ätiologie | 32 | ||
2.1 Risikofaktoren | 32 | ||
2.1.1 Genetische Risikofaktoren | 32 | ||
2.1.2 Prä- und perinatale Risikofaktoren | 33 | ||
2.1.3 Kritische Lebensereignisse | 33 | ||
2.1.4 Kindheitstraumata | 34 | ||
2.1.5 Migration | 34 | ||
2.1.6 Urbanizität | 35 | ||
2.1.7 Alltagsstressoren | 35 | ||
2.1.8 Gemeinsamer Nenner sozialer Risikofaktoren | 35 | ||
2.2 Neurochemische Befunde und Erklärungsmodelle | 36 | ||
2.3 Vulnerabilitäts-Stress-Modelle | 37 | ||
2.4 Kognitiv-behaviorale Erklärungsansätze | 38 | ||
2.4.1 Psychologische Grundlagenforschung zu Wahn | 38 | ||
2.4.2 Kognitive Modelle zur Entstehung von Wahn | 41 | ||
2.4.3 Psychologische Grundlagenforschung zu Halluzinationen | 42 | ||
2.4.4 Kognitive Modelle zur Entstehung von Halluzinationen | 44 | ||
2.4.5 Psychologische Grundlagenforschung zu Negativsymptomatik | 45 | ||
Kapitel 3 Diagnostische Verfahren | 49 | ||
3.1 Ziele der Diagnostik | 49 | ||
3.2 Diagnostische Verfahren | 50 | ||
3.2.1 Instrumente zur Diagnoseerstellung | 51 | ||
3.2.2 Instrumente zur Symptomerfassung | 51 | ||
3.2.3 Verfahren zur Erfassung neuropsychologischer Defizite | 54 | ||
3.2.4 Instrumente zur Erhebung dysfunktionaler Kognitionen | 54 | ||
3.2.5 Ein Instrument zur Erfassung KVT-spezifischer Veränderungen | 55 | ||
Kapitel 4 Überblick über Behandlungsansätze | 56 | ||
4.1 Klassifikation der Behandlungsansätze | 56 | ||
4.2 Medikamentöse Ansätze | 56 | ||
4.2.1 Akutbehandlung | 56 | ||
4.2.2 Längerfristige Behandlung (Rezidivprophylaxe) | 57 | ||
4.3 Psychotherapeutische Ansätze | 59 | ||
4.3.1 Psychoedukation (mit und ohne Einbezug der Familie) | 59 | ||
4.3.2 Kognitiv-verhaltenstherapeutische Familieninterventionen | 60 | ||
4.3.3 Systemische Familieninterventionen | 61 | ||
4.3.4 Soziale Kompetenztrainings | 62 | ||
4.3.5 Kognitive Remediation | 62 | ||
4.3.6 Metakognitives Training | 63 | ||
4.3.7 Psychodynamische Ansätze | 64 | ||
4.3.8 Gesprächspsychotherapie | 65 | ||
4.3.9 Dritte-Welle-Ansätze | 65 | ||
4.3.10 Leitlinienempfehlungen der DGPs | 66 | ||
Kapitel 5 Kognitive Verhaltenstherapie für Schizophrenie | 68 | ||
5.1 Was ist kognitive Verhaltenstherapie bei Schizophrenie? | 68 | ||
5.2 Entwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie | 69 | ||
5.3 Bisheriger Forschungsstand | 70 | ||
II. Therapie | 81 | ||
Kapitel 6 Rahmenbedingungen | 83 | ||
6.1 Zielgruppe | 83 | ||
6.2 Struktur und Aufbau der Therapie | 83 | ||
6.3 Settings und Formales | 84 | ||
6.4 Einbettung der Therapie in andere Behandlungsangebote | 84 | ||
6.5 Therapeutische Voraussetzungen | 85 | ||
6.6 Beziehungsgestaltung | 85 | ||
Kapitel 7 Einstieg, Zielerklärung, Diagnostik und Erarbeitung von Erklärungsmodellen | 90 | ||
7.1 Einstieg | 90 | ||
7.2 Klärung von Zielen und Erwartungen | 91 | ||
7.3 Problemerfassung und Diagnostik | 92 | ||
7.3.1 Ziele der Diagnostik | 92 | ||
7.3.2 Die therapeutische Haltung während der diagnostischen Phase | 92 | ||
7.3.3 Einstieg in die diagnostische Phase | 93 | ||
7.3.4 Diagnoseerstellung | 93 | ||
7.3.5 Erfassung relevanter Symptome | 93 | ||
7.3.6 Erhebung der Symptomentwicklung | 97 | ||
7.3.7 Erhebung neuropsychologischer Defizite | 97 | ||
7.3.8 Erhebung von Problemverständnis | 99 | ||
7.4 Erarbeitung des Erklärungsmodells | 99 | ||
7.5 Aus dem Modell abgeleitete Ziele | 102 | ||
Kapitel 8 Arbeit mit Halluzinationen | 104 | ||
8.1 Entpathologisieren | 104 | ||
8.2 Vorbereitung der Interventionen | 105 | ||
8.3 Einsatz von Copingstrategien | 108 | ||
8.4 Veränderung von Bewertungen der Stimmen | 110 | ||
8.5 Exposition | 115 | ||
Kapitel 9 Arbeit mit dem Wahn | 116 | ||
9.1 Ausgangsüberlegungen | 116 | ||
9.2 Anhaltspunkte für den Wahn eruieren | 116 | ||
9.3 Besprechung von Mechanismen der Einstellungsbildung | 118 | ||
9.4 Modellerarbeitung | 120 | ||
9.5 Eruierung der Konsequenzen bei Aufgabe der Wahnüberzeugung | 121 | ||
9.6 Umstrukturieren wahnhafter Überzeugungen | 122 | ||
Kapitel 10 Interventionen für Negativsymptomatik | 127 | ||
10.1 Entpathologisierende Haltung des Therapeuten | 127 | ||
10.2 Motivationsarbeit und Arbeit an Zielen | 128 | ||
10.3 Erstellung individueller Problemanalysen | 129 | ||
10.4 Erarbeitung von Erklärungsmodellen für die Aufrechterhaltung der Negativsymptomatik | 130 | ||
10.5 Veränderung der dysfunktionalen Überzeugungen | 133 | ||
10.6 Aktivitätenaufbau | 134 | ||
10.7 Vermittlung von Fertigkeiten | 135 | ||
10.8 Änderung weiterer verursachender und aufrechterhaltender Bedingungen | 136 | ||
Kapitel 11 Arbeit mit weiteren belastenden Symptomen | 138 | ||
11.1 Impulsives und suizidales Verhalten | 138 | ||
11.2 Desorganisierte Sprache | 141 | ||
11.3 Kognitive Defizite | 141 | ||
11.4 Angst | 142 | ||
Kapitel 12 Umstrukturierung dysfunktionaler Grundannahmen | 143 | ||
12.1 Herausarbeiten dysfunktionaler Grundannahmen | 143 | ||
12.2 Veränderung dysfunktionaler Annahmen | 144 | ||
12.2.1 Besonderheiten bei Patienten mit Schizophrenie | 144 | ||
12.2.2 Verbales Infragestellen der Annahmen | 144 | ||
12.2.3 Realitätstestung | 145 | ||
12.2.4 Herausarbeiten der Implikationen der Sichtweisen | 145 | ||
12.2.5 Verankerung veränderter Sichtweisen | 146 | ||
Kapitel 13 Rückfallprävention | 148 | ||
13.1 Diskussion über diepsychische Diagnose | 148 | ||
13.2 Vorbereitung auf Rückfälle | 149 | ||
13.3 Erkennen von Rückfällen | 150 | ||
13.3.1 Erkennen von Warnsignalen | 150 | ||
13.3.2 Erkennen von wiederkehrenden Symptomen | 151 | ||
13.4 Umgang mit Warnsignalenund Symptomen | 152 | ||
13.4.1 Kognitive Strategien | 152 | ||
13.4.2 Umgang mit Stressoren | 153 | ||
13.4.3 Umgang mit Medikamenten | 154 | ||
13.4.4 Krisenplan | 156 | ||
Kapitel 14 Zielklärung und Abschied | 158 | ||
Literatur | 160 | ||
Anhang | 173 | ||
CD-ROM | 180 |